Mit viel Mut und Optimismus eine sichere Anstellung "aufgegeben", Anfang des Jahres etwas ganz neues begonnen:
Eröffnung des Secondhand-Geschäftes "Emmas Laden" für Baby- und Kinderartikel, in dem Ort, in dem auch der Lebensmittelpunkt meiner Familie ist - in Grödig bei Salzburg. Das erleichtert nicht nur das Organisieren von Arbeit und Privatem - sondern damit fließen diese beiden wichtigen Bereiche sozusagen ineinander über. Ich fahre nicht mehr zur Arbeit und tue meine Pflicht, sondern gestalte mein Leben nun selbst. Obwohl mich nun kein Sicherheitsnetz "feste Anstellung" eines Unternehmens auffängt, ist das Gefühl doch freier.
Und - was mir ebenso wichtig ist - die Tätigkeit ist sinnvoll. Ich nehme gebrauchte Artikel, die oft noch wie neu aussehen an und gebe sie zu reduzierten Preisen an die Menschen weiter, die daran noch Bedarf haben. Denn hochwertiges Secondhand bedeutet nicht: ich kann mir nichts anderes leisten. Es bringt nur Angebot und Nachfrage in angenehmer Atmosphäre zusammen. Ein Lichtblick für alle Beteiligten - meine Familie, mich, aber hoffentlich auch für meine Kunden. Davon kann sich jeder selbst überzeugen.
In Emmas Laden, Marktplatz 4, 5082 Grödig. www.emmasladen.at

Die Krise ist allgegenwärtig. Sie begleitet uns durch den Tag. Die Medien überschlagen sich vor negativen Nachrichten. Immer dunkler, immer schriller, immer lauter. Wir übersehen und überhören dabei etwas ganz Wesentliches: Es gibt auch positive Geschichten. Solche, die Mut machen, die Freude bereiten, die Optimismus fördern. Ganz einfach Lichtblicke. Die Salzburger Nachrichten setzen ein Zeichen und holen jene hinter dem Vorhang hervor, die auch in schwierigen Zeiten nicht gleich kleinbei geben, die sich etwas trauen, mit gutem Beispiel voran gehen. Wir müssen als unabhängiges Medienhaus den Finger in die offenen Wunden usnerer Gesellschaft legen und Dinge, die falsch laufen, aufzeigen. Es geht uns nicht um das Wegsehen oder falsche Sozialromantik. Es geht darum, auch der guten Nachricht eine Chance zu geben. 
Love your Welcome card, the groom's outfit, and the makeup colours look sooo pretty.