Leserbriefe

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu allen Themen die Sie bewegen, so wie meinSalzburg User: schlenkenblick

Login

Stimme 0 Stimmen

Standard-Benutzerbild

Neues SN-Layout

| | Kommentare (10)

Erstmal Gratulation an die SN zum neuen Layout. Ich finde es auf Anhieb sehr gelungen, stimme aber mit Herrn Garcia überein, dass sie durchaus etwas mutiger sein hätten können.
Inhaltlich hatte ich bei der Samstagausgabe den Eindruck, dass die SN auch hier einen Qualitätssprung gemacht haben.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Internetauftritt bald nachzieht, denn der ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich online Zeitung lesen will, ziehe ich noch immer Standard und Presse vor.

10 Kommentare | Kommentieren

• Das neue Layout war überfällig - der neue Auftritt ist gut gelungen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass der Zeitungstitel endlich eine moderne Form erhalten hätte, der altbackene Schriftzug nimmt viel von der neuen Frische weg. Schön die neue Bildsprache, auch die Vielfalt in den Kommentaren. Warum aber muss der Meinungstitel "Standpunkt" in mehreren Ressorts unverändert vorkommen? Großartig die Gestaltung des Kulturteils (wo blieb die Meinungs-Kolumne?) - auch wenn sie von der Ankündigung des TV-Teils mit Thomas Gottschalk verunziert wird... Richtig auch die stärkere Anbindung des Printmediums an das Web durch die Internet-Hinweise unter den Artikeln - und dadurch noch dringender die Modernisierung der website, hier sollte es bald Professioneller zugehen.

• Standard-Benutzerbild

ja, neues layout ist gelungen. politik- kultur- wirtschaftsthemen ---> erstklassig aufbereitet, gut wie ehe und je, uU sogar besser.
      vom umfang der sportberichterstattung (z.b. am montag, nach einem wochenende), bin ich sehr enttäuscht. keine zeile über die leistung von markus brier oder roland steiner... usw.
      da hätte ich mir mehr erwartet, mehr umfang und mehr tiefe. reine ergebnisberichterstattung hätte im internet und in der krone auch...
      weiters steht es einer überregionalen SN nicht zu gesicht NUR über die bullen zu berichten. noch dazu wenn sie so bescheiden sporteln... seien es die (überschätzen) kicker oder die eishackler...
      hoffe auf besserung, in dem sinne lg aus hermagor. wf sölle

• Standard-Benutzerbild

Das neue Layout erinnert sehr an den Kurier.

• Standard-Benutzerbild

Da mir der Inhalt wichtiger ist als die Aufmachung, kann ich die Notwendigkeit für ein neues Layout nur engeschränkt nachvollziehen. Lesbar sind die SN für mich vor allem für die Art, wie hier geschrieben wird und nicht wie´s ausschaut.
    Wenn es also ein neues Äußeres geben soll, warum dann nicht gleich originell und unverwechselbar werden. Ich habe die erste neue Ausgabe der SN für eine Fehlzustellung der Presse gehalten. Ob das der Sinn der optischen Umstellung ist?
    Noch ziehe ich da die SN vor, obwohl Sie sich bei der Wochenendbeilage doch einiges vom Spektrum der Presse abschauen könnten.
    Im Übrigen finde ich, dass das LeserInnenservice der SN zu wenig auf AbonnentInnen in den anderen Bundesländern Rücksicht nimmt. Das allein wäre zwar kein Grund für mich die Zeitung zu wechseln, aber mehr Bemühen würde es vielleicht erleichtern, Bekannte und Freunde von einem Abo bei der SN zu überzeugen.

schönen Gruß
    Peter Brandl,
    Feldbach in der Steiermark

• Standard-Benutzerbild

als ich im standard.at von einem geplanten relaunch der sn las, dachte ich: "endlich ist es soweit! aber warum wird das in den sn nicht dementsprechend durch hinweise ein, zwei wochen vorher angekündigt? warum bereitet man die leser nicht auf das neue vor bzw. schürt ein wenig die spannung?"
    jetzt ist klar warum: weil sich NICHTS geändert hat. NICHTS. die paar kosmetischen änderungen kann man sich schenken, sie zeugen von visionslosigkeit, feigheit und provinzialismus im kleinen, heilen "salzburger land". garcia hat im interview zum sogenannten "relaunch" auch mehr oder weniger zugegeben, daß er in keinster weise gestalten durfte, wie er wollte. er kann einem leid tun. seine gage hätten sich die sn, die jetzt, was die schrift betrifft, wie der "kurier" daherkommt, sparen können.
    der nunmehrige sn-kurier hybrid wirkt genauso unausgegoren, holprig, zusammenhang- und planlos wie seine vorgängerin.
    doch es ist natürlich auch lob angebracht: daß kritikrax jetzt einen gelben "schnabel" hat kommt einer kleinen revolution gleich und kann in seiner bedeutung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.
    p.s. wann wird mateschitz endlich neuer chefredakteur? den sportteil kontrolliert er ja offensichtlich schon, oder?

• Userbild

...tja es ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist und bleibt, werden sich auch noch die "Kritiker" damit abfinden ;-)

• mir geht es mehr um inhalte. die meisten journalisten halten es mit den politikern. diese reden viel und sagen wenig. die meisten jounalisten schreiben viel und sagen ebenfalls wenig. mir sind die meisten kommentare zu sehr um den brei herumgeschrieben. das ist kein sn spezifikum, sondern eine untugend im journalismus. leserbriefe sind teilweise viel prägnanter formuliert. ich halte auch wenig davon, wenn zweimal das inhaltlich fast gleich auf einer seite steht. beispiel: spielbericht über das spiel der bullen und kommentar dazu von herrn winkelbauer.

• Standard-Benutzerbild

Anstatt das dem Kurier abgekupferte Layout zu feiern sollten die Redakteure der SN danach trachten, die tägliche Unzahl von Rechtschreibfehlern und fehlender/doppelter Wörter zu eliminieren.

• Userbild

Mir gefällt das neue Layout und es war der letzte Ausschlag, mich nach ca. 20 Jahren von der Krone zu trennen. Obwohl ich (nur!) deren ausgiebigen Sportteil sehr vermissen werde!

• Da deckt eine Werbung das halbe Bild zu und eine 2. Werbung legt sich so über die Erste, daß das "schließen" verdeckt wird, oder das "schließen" erscheint nur fallweise ganz kurz. Das ist zum ÄRGERN und veranlaßt mich, diese Seite schnell wieder zu verlassen.

Jetzt kommentieren

Salzburg: Stadt SalzburgFlachgauTennengauPongauPinzgauLungau
Nachrichten: InnenpolitikWeltpolitikWirtschaftChronikKulturMotor7 mal 24 Zeitung
Sport: EURO2008EishockeyT-Mobile-LigaFußballFormel1MotorsportTennisUS-Sports Wintersport
Lifestyle: LeuteGewinnspieleGesünder lebenHoroskop
Video: SN aktuellNachgefragtRed Bull VideosimBildAudio
Meinung: SN KommentareBlogsSN DebatteLeserbriefeWizany
meinSalzburg: MitgliederInteressenFotoblogsTop gevotetOft auf MerklistenSalzburgwiki
Marktplatz: KarriereImmobilienMotorGastrojobsKleinanzeigenPartnerbörseGutscheinePreisvergleich
SN-Service: Archiv Abo AnzeigenpreiseOnline Werbung MediadatenSN Saal Wir über uns TeamPartner
Salzburger Woche Service: Anzeigenpreise Kontakt Salzburger Fenster: Anzeigenpreise Kontakt