Niederalm - Hallein
Abfahrt sollte um 8:43 Uhr sein
Ankunft in Hallein am Kornsteinplatz sollte um 8:52 Uhr sein
sollte, ist es aber nicht
nicht während der Schulzeit und schon gar nicht während der Sommer-Urlaubszeit oder sollte es umgekehrt sein?
Fahrpreis einfach zwei Euro.
In den letzten Tagen kam es immer wieder vor, dass der Bus von Salzburg aus kommend einige Minuten Verspätung hatte. Heute hatte er über 10 Minuten. Folglich kam meine Frau nicht vor, sondern nach 9 Uhr in Hallein an und somit auch zu spät zur Arbeit.
Der Fahrer, grantig, meinte, er kann nichts dafür, dass er heute schon zwei Mal den Bus wegen technischen Defekten wechseln musste. Und dass beim jetzigen, verspäteten Bus, auch schon wieder ein gelbes Lichtl aufleuchtet. Und dass er immer kaputte Busse bekommt, dafür kann er nix. Und dass er heute mindestens 10 reine Fahrstunden hat und die Einsatzzeit weit über die 13 Stunden kommen wird. Und er kann auch nix dafür, dass man für die paar Kilometer "Nahverkehr" gleich zwei Euro zahlt. Und er kann auch nix dafür, dass die Busse zwischen Hallein und Salzburg nur im 30-Minuten-Takt verkehren (manchmal, denn manchmal auch nur im Stundentakt). Und er kann auch nix dafür, dass die nächste S-Bahn-Station über der Salzach bei Urstein liegt, a kleine Weltreise, wenn man beispielsweise in nur in die Alpenstraße will.
Also, wir haben's: der Fahrer kann nix dafür. Das verstehe ich auch, denn er ist nur der Fahrer, nicht der Planer. Deshalb hat meine Frau auch bei der Fahrdienstleitung angerufen. Aber, gell, blöd, die kann auch nix dafür, hat der Fahrdienstleiterangestellte ihr gesagt.
Denn Schuld an den Verspätungen ist nicht ein vielleicht zu knapp oder realitätsfremden Fahrplan. Auch nicht die Busse, gell. Die sind in Ordnung. Den "Schwarzen Peter" hat also wieder der Fahrer bekommen.
Ping, Pong, wer zuerst 21 Punkte hat, fliegt raus.
Also, merke: Wer auf's Auto verzichten möchte oder muss, fahre immer eine Bus früher, also so um 8.15 Uhr, und arbeite halt länger (umsonst...) oder belebe die Wirtschaft und bummle. Nur eins, bitte, eines darf sich der Fahrgast nicht erwarten: Pünktlichkeit an ganz normalen Sommertagen und einen schmackhaft - günstigen Fahrpreis. Schließlich braucht man das Fahrgeld für die tadellose Wartung der ÖBB-Busse.
Damit aber klar ist: Die Verspätungen in beide Richtungen zwischen Hallein und Niederalm/Anif oder Niederalm und Salzburg sind so alt wie ich dort wohn, nämlich 30 Jahre.
Und Beschwerden, Leserbriefe oder Unmutsäußerungen haben auch keine nennenwerte Ergebnisse gebracht. Es ist halt wie in Österreich so oft: Man schiebt die Probleme und Schuld hin und her, zuckt die Achseln, jammert a bisserl und erhöht die Fahrpreise. Die Konsumenten sand e deppert, scheint irgendwer irgendwo im unendlich weiten Netz der ÖBB zu denken.
Ping Pong bei den ÖBB!
meint Peter
Ein PS: aber wenn es darum geht, privaten Busunternehmen die Kundschaft mittels Dumpingpreisen abzugraben, da sind sie dann Spitze, die ÖBB-Fahrdiensteinteilungsdienstler, gell!

Kleiner Nachtrag: eigentlich sind es nicht mehr die ÖBB, die die Linie betreiben, sondern die Post, oder beide, so genau weiß man das ja nicht mehr
erklärt mosaico / Peter
Ich fahre seit einem Jahr die Strecke Hallein-Salzburg und das fast täglich. So ein Ausmaß an ein Verspätungen und Unfreundlichkeiten kann ich nicht bestätigen. Das klingt schon sehr nach Jammern auf hohen Niveau und weil man es einfach gerne tut. Zum Preis: Vielleicht wäre die gute Frau mit einer Monatskarte besser beraten.
Ich darf Sie beruhigen, liebe Frau Sturm, meine Frau hat eine Monatskarte.
Aber selbst der Besitz einer Monatskarte löst das offensichtliche Fahrplanproblem nicht.
Meine Familie einschließlich meiner Person haben die Linien Niederalm - Salzburg seit 1982 mehr oder weniger häufig benützt, um zur Arbeit oder Schule zu kommen oder in Ferienzeiten (die Kinder) in die Stadt zu fahren. Daher betrachte ich das als "Jammern auf hohen Niveau" vielleicht als "Jammern mit Langzeiterfahrung" und "steter Tropfen höhlt den Stein" meint
schmunzelnd
Peter
Ich weiß nicht, weshalb Sie meinen, mich beruhigen zu müssen, da es meinerseits ja keine Aufregung, sondern nur eine eigene Sichtweise diesbezüglich gibt.
Im Übrigen geht niemand davon aus, dass der Besitz einer Monatskarte je ein Fahrplanproblem lösen könnte. Was sich dadurch löst, ist das Problem von teueren Einzelfahrscheinen bei regelmäßigen Fahrten auf einer Strecke. Ich weiß also nicht, wieso Sie sich in Ihrem Beitrag über 2,- Euro für eine Einzelfahrt beklagen, wenn es Ihre Frau aufgrund des Besitzes einer Monatskarte sowieso nicht betrifft.
ÖBB hin AUA her... Verspätungen oder nicht, Verlustgeschäfte dieser beiden ex Staatsunternehmen da Sie ja jetzt als Aktiengesellschaften auftreten wird man doch wohl verstehen wollen. Wo wären Wir denn da wenn diese Ex Staatsunternehmen in sozialistischer Hand nicht weiter deifizitär geführt werden dürfen.
Wer hat den eigentlich Unseren Staat Österreich wirtschaftlich marod werden lassen.
Siehe Machenschaften unter ehem. Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky SPÖ und Nachgolgern seines Couleurs.
Irgendwann ist einem dann auch die Wurstigkeitstour eingefallen und man fing an österreichische Staatsunternehmen wie auch private Unternehmen ins Ausland zu verkaufen.
JA JA nur weiter so... 30% der Österreichischen Wirtschaft und Banken sind noch in Österreichischer Hand, der Rest davon ist bereits mehrheitlich z.b. an Deutschland und Russland ausverkauft worden.
Da mögen Österreichische Politiker nichts mehr daran ändern wollen da Sie es zugelassen haben dass es soweit gekommen ist.
DANKE...
Sie machen es sich wohl ganz leicht die Versäumnisse der letzten Jahre der SPÖ und Dr. Kreisky zuzuschieben. Da kann man nur sagen "Lernen sie Geschichte"!
Den erst in den letzten Jahren Politik der Anscheinend Ihnen nahestehender Parteien ÖVP-FPÖBZÖ kam es zu den Gravierenden Privatisierungen und Verkäufen von Staatseigentum.
Daher kommt es auch immerwieder zu Problemen (siehe oben). Allso ab mit der Rosaroten Brille und der Tatsache ins Auge sehen das Gerade Ihre Partei dafür Verantwortung Tragen muß es aber immer verabsäumt nur immer Jämmerlich klagt