In allen Salzburger Zeitschriften wird eifrig über das Thema "Fußballakademie" berichtet.
Dazu möchte ich mich als unmittelbarer Nachbar der geplanten Fußballakademie, als Obmann des Kleingartenvereines Liefering-Herrenau zu Wort melden.
Vor einigen Wochen fand eine Informationsveranstaltung über die geplante Fußballakademie im Pfarrsaal Taxham statt. Dazu wurde der Vorstand des Kleingartenvereines eingeladen. Mit Interesse verfolge ich die Zeitungsartikel die über das Thema erscheinen, auch die Leserbriefe. Die Aussage von Herrn Franz Franzwa übertrifft wohl alles, in dem er behauptet, dass nur "Ja-Sager" eingeladen wurde.
Ich verwehre mich gegen diese Aussage des "Berufsprotestierers" Herrn Franz Franzwa.
Es war eine öffentliche Veranstaltung und auch er, der ja nur einige Meter vom Pfarrzentrum Taxham wohnt, hätte daran teilnehmen können. Bis zum Zeitpunkt der Veranstaltung wusste ich so viel wie gar nichts über das Vorhaben "Fußballakademie". Bei dieser Veranstaltung wurden wir aufgeklärt, was eigentlich am ehemaligen Trabrennplatz geplant ist.
Als unmittelbarer Nachbar und Betroffener kann ich mir jetzt ein Bild von der Fußballakademie machen.
Ich kann nicht schon vorher dagegen sein, bevor ein Projekt überhaupt feststeht. Bis jetzt existiert von der Akademie nur ein Plan, sonst gar nichts. Das sich die Taxhamer Bürgerinitiative und Herr Franzwa als "Vertreter" der Taxhamer Bevölkerung mit dieser Sache überhaupt befasst ist mir nicht klar.
Man muss Änderungen kritisch aber positiv sehen, aber nicht von Haus aus dagegen sein.
Ich vertrete 125 Kleingärtner und bin der Meinung, durch ein gutes Gespräch und ein gutes nachbarschaftliches Klima mehr zu erreichen, als vom Anfang an lauthals zu protestieren. Vor allem über ein Werk, dass sich sowieso nicht verhindern lassen wird.
Der Obmann des Kleingartenvereines
Erwin Lenzhofer

Jetzt kommentieren