Ich bin seit nunmehr über 1 Jahr als Deutscher hier in Österreich. Was ich allerdings nicht wusste, dass Umweltverschmutzung und gleichsam Gefährdung der Mitmenschen offensichtlich wie ein Nationalsport gesehen wird. Ich bin viel mit dem Auto oder Motorrad unterwegs und da passiert es nahezu täglich, dass etwa 3-5 Menschen vor mir Zigarettenkippen, Papier oder sonstigen Müll aus dem Fahrzeug werfen. Es ist wohl auch völlig normal, dass mit Handy am Ohr und im optimalfall mit Zigarette im Mund ein Fahrzeug gelenkt wird. Auch sind Überholvorgänge in Kurven, vor Bergkuppen oder in der Ortschaft erlaubt... Ich habe immer gedacht, dass der Österreicher Rücksichtsvoll und Naturliebend ist, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich habe es hier vorwiegend mit Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Arroganz zu tun. Schade, denn das Land könnte deutlich besser dastehen. Es wundert mich deshalb auch nicht, dass viele Dinge so sind wie sie sich gerade darstellen. Politisch ein Chaos, Geisterfahrermeldungen und schwere Unfälle fast täglich, Höchste Scheidungsrate in Europa usw. Aber noch ist es ja nicht zu spät zum Handeln.
Leserbriefe
Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu allen Themen die Sie bewegen, so wie meinSalzburg User: Julia
Login
Beliebteste Foren
- Ball der Technik der HTL Salzburg
- Gewichtungen
- 10 Fragen an die SPOE
- Stoissengraben
- "Geistig Behindert?"
- Studienbeihilfenberechnung - oder kann sich wirklich jeder ein Studium leisten??
- politik-alle parteien
- Falscher Medizinstudent arbeitete in Altersheim
- Blauzungenkrankeit
- Zu Salzburg Quer: Abbiegen nach Laune
Aktuelle Themen
- Zu Salzburg Quer: Abbiegen nach Laune
- Waldklang im Waldbad Anif
- Blauzungenkrankeit
- werte auf papier oder reale wirtschaft
- Die Dose ist besser als ihr Ruf
- Senkung der Mehrwertsteuer kein Thema in Österreich
- Theaterpädagogik des Landestheaters
- Wie "ehrlich" sind wir ?
- Der Schimmel ist immer und überall
- Himmler in Salzburg
Forengruppen
Aktuelle Kommentare
- Peter zu Ball der Technik der HTL Salzburg : Nüchtern betrachtet ist es einem zahlenden Gast egal, ob da zwei Personen Hauptorganisatoren und gle...
- Dipl. Ing. Reynolds zu Ball der Technik der HTL Salzburg : Zum diesjährigen HTL-Ball kann ich leider nur Negatives berichten. Da ich für einige Bälle in Graz u...
- Anonym zu Ball der Technik der HTL Salzburg : Da Bilal hat auf SchuelerVZ auch schon a eigene Gruppe ;) BILAL + HTL BALL = KATASTROPHE ...
- derpradler zu die Forderung der Industriellenvereinigung: Wer zensiert? die SZ natürlich. Muß sie ja wenn sie ihrer Linie treu bleiben will!...
- Anonym zu Ball der Technik der HTL Salzburg : Der Organisator Bilal Inayat ist wirklich ein Schwachkopf, kenn ihn persönlich und kann nur sagen be...
- Arch. DI Martin Weiß zu Der Schimmel ist immer und überall: Schade, dass sich die SN solch "ausgekochten Humbug" leistet. Oder vielmehr "Journalisten", die dies...
- Kathariana zu Ball der Technik der HTL Salzburg : Also wir feierten an diesem Tag einen Geburtstag einer Freundin im Rahemn auf den Ball zu gehen. Wir...
- offengesagt zu Senkung der Mehrwertsteuer kein Thema in Österreich: Sie haben recht, schon in der alten Regierung wurde uns versprochen, dass Spenden absetzbar werden. ...
- derpradler zu Wie "ehrlich" sind wir ?: was uns nicht paßt, das löschen wir, so ehrlich ist die SZ!...
- Franz Frühwirth zu Senkung der Mehrwertsteuer kein Thema in Österreich: Interessant wäre es schon zu wisssen, ob das in Österreich überhaupt jemand versteht, vermutlich sog...
Web-Tipps

Danke für ihren Aufruf gegen die Umweltverschmutzung! Ich finde es gut dass sie offenbar ein vorbildlicher und verantwortungsbewusster Lenker sind! Aber bitte Nationalisieren sie nicht! Ich bin viel im Ausland unterwegs und kann vermerken, dass diese Verhalstensmuster, die sie anscheinend "nur" in Österreich vernommen haben, generell grenzübergreifend zu verzeichnen sind! Meine Erfahrungen mit Deutschen Kfz auf Österreichischen Strassen sagt mir, dass sie gerne zu riskanten und unüberlegten Überholmanövern neigen (der Fall Schumacher…) auch im schönen Italien nehmen es die Einheimischen oft nicht sehr genau mit Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Und beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass am Bankett, auf Raststationen und Böschungen der österreichischen Autobahnen es die Österreicher als Volkssport sehen, diese mit Müll zu verunreinigen! Gerade auf der A 10 (Tauernautobahn) ziehen sich zur Ferienzeit Kolonnen Durchreisender hin. Wo hin mit ihrem Müll, oft leider nicht in die Mistkübel der Parkplätze und Raststätten! Für Vorwürfe ist wenig Platz, da sie sich als Deutscher in Österreich fühlen, wäre es angebracht auch Thematiken ihres „Herkunftslandes“ zu erläutern.
Als Vergleich? Vielleicht finden sie so manch Verhalten oder sogar schlimmeres?
Zu den Scheidungen: Tja, wo die Liebe hinfällt! Schade nur um die darunter leidenden Kinder! In Deutschland bzw. Bayern war unlängst die Rede von einer 7 Jahre Ehe? Und dass von einer konservativen?
Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Arroganz? Das Problem der Gesellschaften der heutigen Zivilisation?
Bin auch auf Deutschlands Strassen öfters unterwegs, aber mir graut"s manchmal was ich dort alles erleben musste. Bestimmt nicht weniger als bei uns.
Vor ca. 60 Jahren wurden die Österreicher aufgefordert, sich von der Schweiz ein Beispiel zu nehmen in punkto Sauberkeit in der Öffentlichkeit und ich sah in den nächsten 20 Jahren wohwollend wie sich das Entsorgen von Abfall in der Öffentlichkeit wesentlich verbesserte. So in den 70er bis 80er Jahren waren die Strassen und öffentlichen Plätzen schon sehr sauber und es freute mich sehr, als ich in Zürich in einer Illustrierten las, die Schweizer sollten sich diesbezüglih von den Österreichern was abschauen. Und alle unsere Gäste lobten immer unser sauberes Land und die Freundlichkeit der Österreicher.
Dann kamen die Gastarbeiter und Asylanten und alles änderte sich Schlagartig. Diese Leute brachten die Manieren des Ostens mit und warfen alles was sie nicht brauchten einfach auf die Strassen und Plätze weg und wenn man sie deswegen ansprach, bekam man nur freche Antworten. Und gehen sie doch heutzutage in ein Cafe, Gasthaus ectr. und bestellen was entsprechend den gelernten Regeln. Freche Antworten, Unwirschheit, stehenlassen, lange Wartezeiten und regelrechte Unhöflichkeiten bis angewandte Dummheit sind die Regel, von der österreichischen Gastfreundlichkeit ist nicht mehr viel übrig geblieben. Warum? weil man die echten Österreicher vertrieben hat mit Leuten aus den ehemaligen Ostländern und der Türkei, die weder unsere Sprache noch unsere Kultur verstehen, ausgenommen Ostdeutschland. Ich bitte um Kenntnisnahme.
so ist das also
mein Gott, und das alles gibt es in Deutschland nicht?! Was wollen Sie uns denn sagen, wie gut es bei Ihnen ist und wie schlecht bei uns? Sind sie schon eimal in München Auto gefahren..............Was glauben Sie, wie friedlich es auf unseren Straße zuginge, und wie sich die Umwelt erholen würde, wenn IHR unsere Straßen meiden würdet. Die Römer bauten den LIMES, nicht ganz ohne Grund!
Vielen Dank für die Antworten. Leider bestätigen Sie nur genau das, was ich gesagt habe durch derartige Abwertung. Natürlich habe ich nicht das Recht als Deutscher auf einen Missstand hinzuweisen in Österreich. Bin eben nur Ausländer und habe mich still zu verhalten und alles zu dulden.....
Auch in Deutschland gibt es eine Menge Dinge die nicht in Ordnung sind, genauso wie in vielen anderen Ländern. Nur das macht es auch nicht besser, wenn man mit dem Argument kommt, dass es woanders noch viel schlimmer sein soll. Selbstkritik sei also angebracht, bevor man antwortet. Meiner Meinung nach hat sich "derpradler" absolut disqualifiziert. Mit derartig rassistischer Einstellung blamiert man auch sein eigenes Volk.
@Jürgen
Sie brauchen sich nicht still verhalten und zu dulden, leisten sie uns bitte Entwicklungshilfe und helfen sie uns aus unseren Problemen heraus! Als Moralapostel bitte ich sie, uns zu missionieren.
Wie geschrieben, danke für ihren Aufruf gegen die Umweltverschmutzung! Ihren Unmut über „unsere“ Straßenteilnehmer, deren Verhalten und dergleichen können sie gerne kund tun. Doch sie haben, bewusst oder unbewusst, selbst ein Kriterium für -derpradler- geschaffen das seine Antwort legitimiert, zugegeben etwas Niveaulos und radikal. Aber durch solch eine Anprangerung ihrer seits: dass der Österreicher Rücksichtsvoll und Naturliebend ist, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich habe es hier vorwiegend mit Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Arroganz zu tun“ weiteres „Politisch ein Chaos, Geisterfahrermeldungen und schwere Unfälle fast täglich, Höchste Scheidungsrate in Europa usw.“ Können/müssen sie damit rechnen, dass einige auf die Barrikaden steigen. Denn was sie verurteilen, bringen sie selbst ein?
OK, da selbstkritische Worte an die eigene Nationalität offensichtlich schwer fallen fange ich mal bei mir selber an.
a) es stimmt, die pauschale "Verurteilung" ist nicht ok.
b) ich gelobe Besserung ohne polemisch wirken zu wollen
Trotzdem fällt mir auf, dass Menschen die meinen Artikel offensichtlich als Frontalangriff werten, in einem anderen Beitrag wo es über Einhalten der Straßenverkehrsordnung Beispiele bringen die meine Aussagen letztenendes bestätigen. Werde ich aber nicht weiter bewerten. Ich bin mir nicht sicher ob es rechtens ist, aber ich denke ich werde mir ab sofort mal alle Kennzeichen und Identifikationsmerkmale notieren und das entsprechende Vergehen hier schildern. Möglicherweise gibt es ja jemand der sich dann wiedererkennt und mal über sein Handeln nachdenkt.
Was das Thema „Einhaltung der Straßenverkehrsordnung“ betrifft, ist in diesem Falle die Geschwindigkeitseinhaltung primär. Jegliche Ablenkung am Steuer ist natürlich negativ zu sehen –ohne Frage! Zu ihrem Beitrag möchte ich noch bemerken, dass die Scheidungsrate nun wirklich nichts mit dem Ausgangsthema zu tun hat! Aber es kann ja sein, dass sie durch Ehestreitereien hinter dem Steuer zu begründen ist ?
Beim notieren wünsche ich ihnen viel Vergnügen und vor allem viel Zeit und Papier…
Wenn die Pifk den Mund aufmachen..........Der Mann glaubt wir kennen Deutschland nicht und den Straßenverkehr schon gar nicht. Der Mann soll einmal dahin gehen wo seine Landsleute urlauben. Ob an der Adria, im Gebirge oder sonst wo. Der Anteil der "Schweindln" ist in Deutschland nicht kleiner, als der in Österreich. oder sonst wo. Wir haben uns Jahrhunderte lang bemüht dem REICH Kultur zu bringen, und das tun wir heute noch, also haltn `s den Mund, Herr Pifk.
jaja, der pradler... offensichtlich haben Sie die vorangegangenen Kommentare nicht gelesen, oder vielleicht auch nicht verstanden. Als Österreicher würde ich mich für derartige Kommentare in Grund und Boden schämen. Jedes weitere Wort wäre auch nur sinnlos verschwendete Zeit!