meinSalzburg Leitfaden

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum neuen salzburg.com Auftritt und ihre Fragen zur Benutzung der Website, wie meinSalzburg User: victoria (:

Login

Gefällt mir 20 Gefällt mir
user-pic

Warum muss ich mich registrieren?

| Kommentare (59) | Teilen
Um sich an mein.salzburg.com zu beteiligen, benötigt es ein paar Angaben.

1. Für das Kommentieren und Bewerten von Beiträgen
    Ihre E-Mail Adresse, Passwort und Benutzername

2. Um Tipps zu schreiben, Fotos und Videos hochzuladen
    Zusätzlich Ihre Adresse - nicht weil wir Ihnen Briefen schreiben wollen, sondern einfach um Sie über Ihren möglichen Gewinn zu informieren.

3. Chancen auf Hauptpreise sowie Veröffentlichung in der Zeitung Wenn Sie in Ihrem Profil  auch Ihre Interessen angeben, steigen Ihre Chancen auf Hauptpreise

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Nur einmal Daten bekannt geben und ganz einfach mit einmal anmelden alle Angebote auf salzburg.com, mein.salzburg.com sowie EPaper nützen.
    Ihre Daten sind bei uns sicher und werden vertraulich behandelt!

59 Kommentare | Kommentieren

• Standard-Benutzerbild

Sie wollen offenbar die Meinung Ihrer Leser nicht erfahren. Anders kann ich mir Ihr bürokratisches Anmelde- bzw Registrierungserfordernis nicht erklären - na, ja, irgendein sinnloser Begründungsschmäh wird Ihnen schon einfallen ...

• Userbild

lieber hr huber, die frage ist schnell beantwortet:

wenn sie in unseren foren (sn debatte, leserbriefe, hilfe) einen beitrag posten wollen, dann reicht ein name (muss ja nicht einmal der ihre sein) und eine emailadresse. gleiches gilt für die standpunkte der redakteure, auch hier können sie anonym kommentieren. weniger geht nicht (vgl. andere nachrichten websites) und stellt auch keine anmeldung dar.

wenn sie hingegen bei unseren gewinnspielen auf mein.salzburg.com mitmachen wollen, dann ist es ja wohl legitim, dass wir wissen wollen, wer überhaupt mitspielt. im übrigen werden auch im print seit 60 jahren nur leserbriefe veröffentlicht, deren verfasser der redaktion mit name und adresse bekannt sind.

• Standard-Benutzerbild

Weihnachten ist für mich Friede-Freude-Ruhe-Andacht
    Theresia Hofauer
    Forstern 9
    4891 Pöndorf
    076847136

• Standard-Benutzerbild

Theresia Hofauer
    Forstern 9
    4891 Pöndorf
    076847136
    Keksrezepte
    Mostkeks
    25 dag Mehl
    1/2 Backpulver
    6 Esslöffel Most
    25 dag Butter(kalt in Stücke schneiden)

Mehl mit Backpulver mischen,in eine Schüssel sieben
    Most und Butter hineingeben undrasch zu einem Teig verkneten.
    1/2 Stunde kühl rasten lassen
    Teig messerrückendick ausrollen-Scheiben zu 6 cm ausstechen
    den Rand mit Eiklar bestreichen
    füllen mit Marillenmarmelade oder Ribiselmarmelade(passiert)
    Kekse zu Halbmonde zusammenklappen,leicht andrücken.
    Backblech mit Backpapier auslegen,die Tascherl auflegen und ca. 12 min. bei 180 Grad backen.
    Am Blech ca.5 min. auskühlen lassen und in Staubzucker mit Vanillezucker wälzen bzw.bestreuen.

• Userbild

Liebe Theresia,

Vielen Dank für den Beitrag zum Gewinnspiel "2x2 Karten für den Salzburger Advent" und der Rezepte-Beitrag, Allerdings sind die Beiträge hier an der falschen Stelle gepostet. Bitte schreib die Kommentare direkt unter die jeweiligen Gewinnspiele!

Liebe Grüße,
      Christina/SN

• Userbild

Eine Frage an Claus /SN Ich habe ein Problem kann seit ein paar Tagen keine Fotos mehr hochladen,bin seit geraumer Zeit beim Fotoblog Schöne Heimat dabei und möchte auch gern weiter machen.Bitte um Hilfe LG.Rudi Stadler

• Userbild

rudi, ich habs an anderer stelle schon einmal erwähnt, ich glaube deine dateinamen machen ein problem. schau bitte, ob es funktioniert, wenn eine datei nicht meinedatei23.11.2008.jpg heißt sondern einfach meinedatei23112008.jpg

lg claus

• Userbild

Claus! Herzlichen Dank für die Hilfe es fukzioniert wieder LG.Rudi

• Userbild

Hallo!
    Ich bin erst seit kurzem voll registriert dabei. Eigentlich auf der Suche nach einem Fotoforum und nicht nach einer Kontaktbörse. Mich stört ein wenig, dass mir registrierte Mitglieder die ich noch gar nicht kenne Emails schicken können. Da will ein Finanzbeamter am frühen Nachmittag von mir wissen wie der Berg auf meinem Bild heißt und eine Userin die schon länger dabei ist freut sich über meinen Zugang. Gleichzeitig warnt sie mich vor einem anderen User der anscheinend viele nervt.
    Um mich klar auzudrücken, es stört mich nicht wenn ich derartige Nachrichten auf meiner Profilseite lese, aber das ich sie direkt mit Angabe von email Adresse an meine Emailadresse geschickt bekomme, finde ich schon etwas merkwürdig.
    Werden meine Kommentare auch per Email an die anderen User geschickt? Da hätte ich dann aber ein kleines Datenschutzproblem.
    LG xbook

• Userbild

die funktionalität, dass die emailadresse des kommentarautors in der benachrichtigung des artikelautors bei einem neuen kommentar als absender erscheint, ist leider nicht konfigurierbar. wir sind allerdings mit dem hersteller in kontakt, um das zu ändern.

fix ist, dass diese adresse nur der autor des betreffenden artikels sieht, auf den du einen kommentar geschrieben hast.

ich finds aber auch schade, wenn leute dann kommentare direkt beantworten und nicht über mein.salzburg.com. da geht oft "inhalt" verloren.

• Standard-Benutzerbild

sevus Gabi habe deine Foto alle gesehen dei sind einfach Wunderbar.
    aber das Punkten klapt noch nicht
    Gruß Sepp

• Userbild

Ich habe eine Frage.
    Wieso ist mein Bild "Zauber des Winters" das mit 10 Stimmen bewertet wurde,nicht mehr unter den 12 beliebtesten Bildern? Wo die letzten Bilder mit 7 Stimmen abgebildet sind.
    LG Christa

• Userbild

vielleicht weil die bilder nach 14 tagen aus dieser wertung rausfliegen? das ist jetzt einmal eine vermutung, ohne mir das näher angeschaut zu haben.

lg claus

• Standard-Benutzerbild

Für die früheren Bewertungsmodalitäten brauchte man k e i n e besonderen Kenntnisse um überhaupt"einsteigen" zu können. Es war mit der Vergabe der einzelnen Sterne auch einfacher ein besonders schönes(*****)oder eben nicht so ansprechendes Bild zu bewerten. Schade,daß man nicht eine einfachere Lösung gefunden hat- um gerade älteren Blog-Besuchern-die Abgabe ihrer Stimme zu gewährleisten.

• Standard-Benutzerbild

Eine Frage: Warum muss ich mich einloggen um ein Bild zu schalten, wenn ich schon online bin und bereits als registriert anerkannt bin.Dies ist mir schon bei "Schöne Heimat" so passiert und jetzt anscheinend auch bei "Winterfoto".Habe nicht Lust mich wieder mit einem anderen Namen zu registrieren .........
    gerhard.huber@sbg.at
    5330 Fuschl

• Userbild

gerhard,
      sowohl der benutzer gerhard.huber als auch der benutzer Gerhard Huber sollten ausreichend rechte haben, um fotos beim winterfoto hochladen zu können. dass sie sich dazu einloggen müssen ist klar, neu registrieren ist allerdings nicht notwendig. wenn sie mit ihrem usernamen und passwort einsteigen, dann muss der upload im winterfoto funktionieren (immer vorausgesetzt alle felder sind ausgefüllt).
      lg claus

• Zum Thema Helmpflicht von Manfred Perterer.
    Ich bin nun schon 57 Jahre aktiver Alpinschifahrer und mir ist wegen meiner Vorsicht, Rücksicht auf der Piste und der körperlicher Fitness noch niemals der Wunsch nach einem Skihelm aufgekommen.Der Plastikhelm beim Bundesheer hat mir gereicht. Außerdem behindert dieser Kopfschutz das perifere Sehen,was auf der Piste sehr wichtig ist. Ein Helm ist immer nur passiver Schutz !!!
    Will man hingegen aktiven Schutz betreiben, müsste man eine Pistenpolizei installieren, die jeden Rowdy
    sofort die Liftkarte wegnimmt, was in den Beförderungsbedingungen zu verankern wäre.
    Nach Ihrem Dafürhalten müßte man vergleichsweise als Fußgänger im Straßenverkehr mit Kopfschutz und Pölster vorne und hinten herumlaufen und die Autofahrer hätten keine Beschränkung. Na da würden wir gut aussehen. Daher lieber für mehr Disziplin auf den Pisten sorgen und wer will, kann sich ja zusätzlich den Helm aufsetzen.

• Userbild

Frau Dr. Bandion-Ortner ist nun Ministerin. Was wird sie besser machen. Im internen Betrieb wahrscheinlich gar nichts, weil Richter und Staatsanwälte eine verschworene Gesellschaft sind, die interne Fehler niemals zugeben, die jedoch in reichlichem AUsmass vorhanden sind. Etwa nach dem Motto, eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus. In der Kriminalstatistik und in den Medien werden Sie Verfehlungen von Richtern vergeblich suchen. Sind sie wirklich so perfekt? An der Quelle sass der Knabe!

• Userbild

Lieber Herr Kowatsch, lieber Herr Winkler,

Vielen Dank für Ihre Beiträge! Wir haben dafür auch die entsprechenden Foren geschaffen. Unter Leserbrief können Sie selbst Themen ansprechen, die Ihnen unter den Nägeln brennen und unter Meinung darf über die Beiträge der Redakteure diskutiert werden.

An diesen Stellen finden auch andere User Ihre Kommentare und können sich an der Diskussion beteiligen.

Liebe Grüße aus der Redaktion,
    Christina/SN

• Standard-Benutzerbild

ich habe gestern den bericht auf seite 18 "Der quÄlende Husten " gelesen und geich den Tipp mit dem Honig und dem Zimt ausprobiert , aber obwohl ich nur eine kleine Menge davon genommen habe, bekam ich arge kreislaufbeschwerden. um andere zu warnen möchte ich mich hier melden. vielleicht könnte ja frau barbara Stelzer dazu stellung nehmen.
    Bin wieder gesund, karin hofer

• Standard-Benutzerbild

Sehr geehrte Herren!
    Natürlich haben Sie das Recht anonyme Kommentare zu "moderieren".
    Es wäre nur interessant zu wissen, wie lange es dauert bis Sie moderiert haben, bzw bis Sie den Kommentar weggeschmissen haben.
    Oder wird man davon verständigt? Die mailadresse haben Sie ja.
    Man könnte sich dann danach richten, welche Meinungen oder Stilarten für Kommentare in der SN geeignet sind.
    MfG
    Kaffka

• Userbild

Lieber Herr Kaffka,

Anonyme Kommentare werden bei uns je nach Redaktionsbesetzung freigeschalten. Wochentags von 9 - 17 Uhr. Wir schalten grundsätzlich alle Beiträge frei, sofern sie nicht beleidigend oder rassistisch sind. Siehe dazu unseren Verhaltenskodex.

Eine Verständigung wäre natürlich für die Schreiber wünschenswert, ist derzeit in unserem System aber nicht vorgesehen.

Beste Grüße,
      Christina/SN

• Standard-Benutzerbild

hi, ich wohne in America over 40 jahre, besuche ihre site jeden tag, habe viele bilder from foto blog, die sind so wunderbar, ich will wissen ob ich auch register kann mit euch , mein deutch ist nicht mehr so good, originally wohne ich in salzburg.... Traudi

• Userbild

traudi, das fotoblog "schöne heimat" ist thematisch auf österreich beschränkt. andere fotoblogs, wie tierfoto oder sommerfoto stehen natürlich für aufnahmen aus aller herren länder offen. außerdem bist du natürlich herzlich willkommen, die eingestellten bilder zu kommentieren.

lg claus

• Standard-Benutzerbild

Offenbar genügt diese Registrierung nicht. Gehe ich auf Einloggen oder registrieren erscheint das "Formular", aber wenn ch es ergänzen will, um etwa die Mail-Adresse anzugeben, erscheint oben der Balken "Ein Nutzer dieses Namens existiert bereits". Stimmt, wird aber praktisch nicht zur Kenntnis genommen. Alle weiteren Versuche erfolglos. Das Ding dreht sich ständig im Kreis - ohne das erwünschte Ergebnis. Ich will ja nichts weiter, als nicht immer auf die Freigabe warten müssen.
    Sie haben alle meine Daten, also geben Sie sie bitte Ihren Vorgaben entsprechend ein bzw. ergänzen Sie die fehlenden Eingaben zu Ihrer Zufriedenheit. Offenbar bin ich zu blöd dazu; und daran dürften auch weitere Erklärungen, die mir sichtlich zu hoch sind, nichts ändern.

• Userbild

Liebe Frau Preyer,

Ich habe Ihnen soeben eine Erklärung fäür Ihr Problem sowie Ihre Zugangsdaten gemailt!

Christina/SN

• Standard-Benutzerbild

Christine, ich bin schon ein älteres Semester (70) und erst seit einigen Monaten mit dem Internet vertraut. Mache deshalb aus vielleicht verständlichen Gründen nicht alles richtig und habe Probleme mit dem registrieren. Ich möchte ja auch einmal ein für mich interessantes Thema aufs Tapet bringen, das ist mir jetzt aber wohl noch nicht möglich. Als ich mich gestern registrieren wollte, wurde ich mehrere Male rausgeworfen.
    Bitte teilen Sie mir mit, wie ich die Sache angehen soll.
    Gruß - Franz

• Liebes SN - Team,

Ich habe mich letztlich hier auf der SN Seite registriert weil ich Zubehörteile von meinem Auto verkaufen wollte. Alles lief wunderbar bis ich diese Woche mal auf der Seite 123people.com mal nachschauen wollte was so über mich im Internet veröffentlicht wird.
    (Für alle die es noch nicht kennen www.123people.com ist eine Seite ähnlich wie google die jedoch nach Bildern, Adressen, Emailadressen, usw. also nach persönlichen Daten von Usern im Web sucht. Falls sie welche findet werden sie Angegeben und auch die Quelle woher die Daten stammen. Ihr könnt es ja mal selber ausprobieren.)
    Ich musste leider feststellen das meine Emailadresse die ich hier auf der SN Seite eingeben musste um mich zu registrieren plötzlich dort erscheint. Der Link von der Emailadresse zeigt auf die Anzeigenseite der SN. Da meine private Emailadresse vorher nicht bei 123people.com öffentlich war möchte ich euch Fragen wie das passieren konnte? Sind alle Emailadressen die im Profil bei der SN gespeichert sind öffentlich und kann man das bitte ändern?

Mfg Elvis

• Userbild

Hallo Elvis, danke für den Hinweis, wir sind dran, die Sache zu prüfen. Ich melde mich umgehend per Mail bei dir, damit ich mehr Infos erhalte. Bernd/SN

• Userbild

Noch ein kurzer Nachtrag: Im aktuellen Fall wurde die Emailadresse als Kontakt bei der Anzeige angegeben und ist somit für alle sichtbar online gestanden. Daraufhin wird die Adresse über diverse Suchmaschinen (in dem Fall 123people) auffindbar. Die Daten, die bei der Registrierung eingegeben wurden betrifft das aber nicht. Danke für das informative Telefonat Elvis. LG

• Hallo SN,
    hab grade entdeckt, dass ich erfreulicherweise beim Weihnachtsspecial die Carrera-Bahn gewonnen habe. Herzlichen Dank dafür!
    Eine "offizielle" Nachricht darüber hab ich aber bisher nicht erhalten, ebenso wenig eine info, wie ich an meinen Gewinn komme? Auch eine Kontaktmöglichkeit zum Weihnachtsspecial suchte ich vergebens.
    Bitte um Info!

• Userbild

Hallo, ich habe bereits alle Daten, die wir zum Versand benötigen von dir erhalten. Die Bahn sollte in wenigen Tagen bei dir eintreffen. Viel Freude damit und bis bald auf mein.salzburg.com! LG, Bernd /SN

• Wertes Team, mir ist es bei der Anmeldung ergangen wie Hr. Reiter. ich bin ebenfalls etwas älter und nicht so geschickt auf´m Computer. Ist es daran gelegen. dass ich bei meiner eMail-Adresse franz-sen.hoelzl usw. das F gross geschrieben habe?
    Mit freundlichen Grüssen Franz Hölzl sen

• Userbild

Hallo Franz, ich habe mir soeben dein Profil angesehen, es scheint alles in bester Ordnung, du hast alles richtig gemacht. Ich schicke gleich noch mal per Mail deinen Benutzernamen, wenn du dich mit diesem und dem von dir gewählten Passwort anmeldest, sollte die Anmeldung klappen. Ansonsten bin ich auch gerne telefonisch erreichbar. LG Bernd/SN

• Hallo,
    mein Lieblingsbild
    ich habe mich für das Bild von Herbert Sams entschieden und auch gevotet.
    Es zeigt so viel Kraft, durch das Wasser und ist auch für Energie und dann jetzt zum Frühlingsanfang, wo alles zum Gedeien anfängt und der Winter sich hinten auf den Bergen Verabschiedet.
    Denn jetzt kommt durch die Sonne viel Wärme und Leben in die Natur der Pflanzen und Tierewelt und das drückt dieses Bild für mich aus.

Beitrag: "Schöne Heimat" - Ausstellung im Europark

lieben Gruß
    Anna

• Userbild

Liebe AnnA, danke für deinen Kommentar, ich würde dir vorschlagen, dass du ihn aber direkt zu dem Bild postest, das Herbert hochgeladen hat, er freut sich sicher über deine Worte:
      Leider hast du keinen Titel angegeben, hier die Bilder, die in Frage kommen:

"Plätte"
      "Pfingstsonntag"
      "...einfach schön"
      "In da Seewies'n"
      "Scrat"

Du kannst den Text einfach als Kommentar zu deinem ausgewählten Bild posten. Vielen Dank, herzliche Grüße, Bernd/SN. Apropos: Du kannst mehrmals stimmen für verschiedene Bilder vergeben, also nichts wie

• Standard-Benutzerbild

die bilder sind allesamt wunderbar. ich lese die SN fast jeden tag

• Ich möchte mich somit registrieren. Was muss ich unter URL eintragen?

L.G. Seci

• Standard-Benutzerbild

Mir liegt nichts an einer Veröffentlichung dieser Zeilen, da ich gegen öffentliche Pranger bin.

Ich schreibe Ihnen, weil es mich stört, dass schwere Fallfehler inzwischen bereits in Überschriften vorkommen.

Beispiel 10. April, Seite 12, Dr. Niebauer: "Sport trotz künstlichem Gelenk" (statt trotz künstlichen Gelenkes). Oder 8.April, Dr. Staudinger Wetterprognose: "Trotz sonnigem Wetter" (statt trotz sonnigen Wetters).

Ich darf Ihnen als kleine, launige Hilfe einen alten (10/2003) Artikel aus Spiegel Online ans Herz legen, unter: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,267725,00.html , Titel: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Da haben Sie eine Auflistung der Präpositionen, die Dativ und Genitiv "regieren". Natürlich gibt es auch Ausführlicheres, aber dafür nimmt man sich heutzutage keine Zeit...

Herzliche Grüße
    B. Leitner

• Hallo
    Bitte mein Profil löschen, ich finde leider den weg nicht dazu. Danke!

• Userbild

Ist in Kürze erledigt... LG, Bernd

• Auch mein Profil und Fotos löschen. Das sollte man eigentlich selber machen können. Woanders geht es auch.

• Standard-Benutzerbild

Manchen anderen Lesern ist es auch schon "aufgestoßen". ich habe nichts gegen Registrieren aber ich will NICHT über meine Gewinne informiert werden ! Also kann ich mich nicht registrieren ..oder hab ich was falsch gemacht?

LG michael Unterkofler
    Voitsberg

• Userbild

@ Michael Unterkofler: Die einfache Registrierung ist auch ohne Angabe der Hausadresse möglich, die Registrierung als Autor funktioniert jedoch nur, wenn man auch seine eigene Adresse angibt. Beste Grüße, Ralf

• Standard-Benutzerbild

dem muss ich mich leider anschliessen, die Registrierung funktioniert beim besten Willen nicht ! Ich versuche es vielleicht mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Schade

• Standard-Benutzerbild

warum muss man sich registrieren um seine meinung kund zu tun

• Standard-Benutzerbild

Hallo,

bin aus Deutschland und lese die Salzburger Nachrichten sehr gern.
    Machen Sie weiter so!

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Groß

• Standard-Benutzerbild

Da mein computer zur zeit streikt muß ich von einer anderen stelle schreiben und kann mich hier nicht registrieren lassen.Ich wollte eine anmerkung zum bericht vom samstag bzgl.öbb(fahrgäste saßen fest)
    machen.Die ausrede mit dem wetter kann sich die öbb sparen.ca 3wochen zuvor fuhr ein zug von salzburg nach saalfelden(wohlgemerkt ohne schaffner).Da nach tirol nur mit schaffner gefahren werden darf??? und keiner verfügbar war hätte er die fahrgäste in saalfelden stehenlassen müssen.Was der kundenorientierte lokführer nicht tat und fuhr weiter nach tirol.die konsequenz war,der lokführer wurde vom dienst freigestellt.Wie geht die öbb mit ihren mitarbeitern um?Der fahrgast sollte doch wohl im vordergrund stehen oder sehe ich da was falsch?und den Mitarbeiter zu bestrafen dafür, finde ich eine frechheit.

• Standard-Benutzerbild

Bitte löschen Sie meinen Account. mfg. Klaus Grygar

• Userbild

Ihr Account wurde deaktiviert.

• die anmeldung für die sn card ist total nervig und zum vergessen !!! uninteressant.

• Standard-Benutzerbild

Verstehe auch nicht ,daß die SN. eine Karte verschickt (ohne ,daß man diese bestellt hat ) und es dann so kompliziert und unübersichtlich gestaltet um sich anzumelden ! Abgesehen von den hunderten Bedingungen die sie dann noch stellen. Werde daher darauf verzichten ! Wer weiß welche " PARTNER " sie dann da noch haben . Z.Bsp. habe ich einmal an einem Gewinnspiel teilgenommen , wo ich dann eine gewaschene Rechnung dafür bekam. (Habe ich dann natürlich nicht bezahlt , aber allerhand Unannehmlichkeiten mit Rechtsanwalt und so bekommen ).Meine e-mail Adresse hatte dies Abzockfirma angeblich über die SN. Außerdem bekam ich dann täglich bis zu hundert SPAMS . Werbung ....Werbung...Werbung...Werbung......

• Die Glosse von Richard Wiens am Samstag, den 10.12.d.J. "Triple A - der Untergang des Abendlandes in Noten" ist an Niveaulosigkeit nicht mehr zu unterbieten. (Die Krone kann das besser!) Wenn Herr Wiens tatsächlich der Leiter ihrer Wirtschaftsredaktion ist, na dann gute Nacht!
    Die SN werden von mir gelesen auf Grund der ausgezeichneten und tiefschürfenden Beiträge eines Manfred Perterers, Andreas Koller, A. Purger, G. Schwischei usw. Da ich auch großes Interesse für Wirtschaft habe, muß ich auf Grund der meiner Meinung nach schwachen Leistung der Wirtschaftsredaktion immer öfter auf den Kurier und OÖN ausweichen.
    Wenn Herr Wiens weiterhin mit der satirisch-schmalbrünstigen Glosse "soll&haben" fortfährt, ist an eine Verlängerung des Abos meinerseits nicht zu denken!

• Ich komme seit Neuestem mit einem Beitrag nicht mehr hinein. Nicht mit dieser Adresse und nicht mit
    franz-sen.hoelzl@gmx.at . Was ist da los?

• Bei meinem Beitrag zu "Wahrheit und Glaube" heißt es immer: Es ist ein Fehler aufgetreten! Kann mir von den Verantwortlichen für die Leserforen jemand sagen, warum?? Oder ist meine Meinung unbequem?
    LG höfsen1946

• Hallo,
    wie und wo kann ich meinen Wintertipp posten?
    lg Theresa

Jetzt kommentieren

Mit *) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
*
*